Was Leistet die WG EmS in Emsdetten?

Die WG Ems zu Gast bei der SPD-Fraktion

Über Zoom traf sich am letzten Mittwoch der Vorstand der WG Ems mit der SPD-Fraktion, um über aktuelle Fragen auf dem Wohnungsmarkt zu diskutieren.

Thomas Küwen und Ludger Kortemeyer-Lanvers stellten dabei zunächst die Genossenschaft vor, diese hat 12 Mitarbeiter*innen und unterhält in Emsdetten 701 Wohnungen in eigenem Bestand. 46 Wohnungen seien im Bau, davon 24 öffentlich gefördert. Thomas Küwen betonte, dass gut 600 Wohnungen für eine Miete von 5,85 oder geringer vermietet werden. Eine solche soziale Miete sei ein Hauptanliegen der WG Ems und entsprechende Mieten würden auch für Wohnungen verlangt, die nicht öffentlich gefördert seien. In Emsdetten gebe es zur Zeit 1245 Wohnungen mit diesem niedrigen Mietsatz.

Die WG Ems baue heute grundsätzlich barrierefrei, einige neue Projekte wurden detailliert vorgestellt. Ludger Kortemeyer-Lanvers legte dabei Wert auf die besonderen Wohnformen, so werde an der Marienstraße in Kooperation mit der Sander-Pflege betreutes Wohnen angeboten, an der Rheiner Straße enstehe ein neues Wohnhaus in Trägerschaft der Lebenshilfe.

In Zusammenarbeit mit den Stadtwerken wolle man in den nächsten Jahren auch verstärkt auf die Elektromobilität  setzen und hier eine entsprechende Infrastruktur vorhalten.

Dr. Thomas Kock bedankte sich für die Fraktion für die vielfältigen Informationen. Er betonte, dass die WG Ems ein sehr wichtiger Partner sei, um in Emsdetten das Ziel zu erreichen, in den nächsten Jahren etwa 500 neue Wohnungen zu bauen. Für die SPD ist es dabei entscheidend, dass es einen guten Mix aus Mietwohnungsbau, besonderen Wohnformen, aber auch ein Angebot an Bauland für neue Eigenheime gebe. Die Nachfrage sei enorm und die Stadt müsse alles tun, um die Menschen auf Dauer an die Stadt zu binden.