Neues aus den Ausschüssen: Bauen im Westen

Ganz aktuell hat sich der Planungsausschuss mit der Ausweisung neuer Wohngebiete befasst.

Der Plan zeigt, wo im Westen der Stadt neue Wohn- und Gewerbegebiete entstehen können. Die Nachfrage nach Wohnraum ist in Emsdetten enorm, die Liste der Interessenten für ein Baugrundstück umfasst über 1000 Personen, der Bedarf an neuen Mietwohnungen liegt bei etwa 500. Für diesen Bedarf eine Lösung zu finden, wird eine Hauptaufgabe der Emsdettener Politik für die nächsten fünf Jahre sein. Für uns als SPD geht es eben nicht allein um die Zahl der neuen oder neu genutzten Häuser. Das Leben in Emsdetten muß für Normalverdiener weiter möglich sein. Gleichzeitig wollen und müssen wir bei der Entwicklung neuer Gebiete zum Wohnen und Arbeiten Umweltaspekte im Blick haben. Das heißt zum Beispiel: Möglichst wenig Fläche versiegeln. Das neu geplante Gebiet liegt etwa 650 Meter von der neuen Westumgehung entfernt, die dann auch den zusätzlichen motorisierten Verkehr nach außerhalb aufnehmen wird. Innerstädtische Wege sollen zu einem großen Teil per Fahrrad erledigt werden können. Es ist leicht zu sehen: Die Planungen für den Emsdettener Westen werden bei alledem eine Schlüsselrolle spielen.

Noch sind die Planungen ganz am Anfang. Emsdettens SPD freut sich, mit Ihnen als Interessierten darüber ins Gespräch zu kommen.