Einsatz lohnt sich: Die Vernetzung nimmt Fahrt auf!

Als wir uns im Winter für den Ausbau der Blumenstraße als Fahrradstraße stark machten, fragten uns einige Leute, wieviel eine isolierte Maßnahme bringe. Glaubten wir tatsächlich, damit Emsdettens Bevölkerung auch für den Berufsweg für den Umstieg aufs Fahrrad zu gewinnen?
Nein, sagten wir damals, eine einzelne Straße genügt natürlich nicht. Während andere sich über diese oder jene Bemalung künftiger Fahrradstraßen Gedanken machten, hatten wir längst bereits Anträge gestellt, aus denen sich bald ein ganzes Netz sicherer Wege für den ummotorisierten Verkehr entwickeln wird.
Erste Erfolge zeigen sich jetzt: In dieser Sitzungsfolge wird es um den Weg gehen, der Hollingen (beginnend am Föhrendamm) mit der Ecke am Ende der Blumenstraße verbindet. Durch einen besseren Belag entsteht hier in Kürze eine wertvolle Fortführung des Verkehrsnetzes für autofreie Menschen, der dann auch bei nassem Wetter eine realistische Alternative sein wird. Damit wird ein SPD-Antrag noch aus der vorigen Ratsperiode umgesetzt werden.
Nach langem Warten gibt es endlich auch hoffnungsvolle Zeichen in Sachen Mühlenbachbrücke – ein Verknüpfungspunkt, den die SPD-Ratsfraktion im Interesse von Emsdettens Radfahrern und Fußgängern gegen Einwände aus anderen Parteien sehr ernst nimmt.

Der Goldbergweg ist heute bereits eine wichtige Fahrradachse im Westen der Stadt

Von der SPD beantragt, aber aktuell noch nicht dabei: Die Fortführung des Fahrrad-Netzes entlang der Ringstraßen, bis weit ins Herz von Westum hinein. Wie wichtig dieses Teilstück ist, zeigt der Plan der Verwaltung, als nächstes den Goldbergweg zur Fahrradstraße umzuwidmen. Ein Plan den wir von der SPD natürlich unterstützen.
So zeigt hartnäckiges Beharren Erfolg!