Über Hallenzeiten und Sportlerehrung

Ralf Lammert zu Besuch bei unserer Ratsfraktion

Emsdetten ist stolz auf seinen Charakter als „Sportstadt“. Aber wo es so viele Angebote gibt, ist auch viel Koordination nötig. Deshalb freute sich die SPD-Ratsfraktion, Ralf Lammert, den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes (SSV) begrüßen zu können.

Der SSV organisiert zur Zeit 26 Vereine, „und wir sind mit weiteren im Gespräch.“ Um die Kommunikation sicherzustellen, hat jeder Verein einen festen Ansprechpartner im Vorstand. „Außerdem setzen wir auf die Digitalisierung,“ fügte Lammert hinzu. „Unser Internet-Auftritt ist an die Seite der Stadt gekoppelt. Wer also neu nach Emsdetten zieht, kann sich gleich bei der Erledigung der Formalitäten auch nach einem für ihn geeigneten Sportverein umgucken.“

Die Digitalisierung soll auch bei dem Dauerthema Sporthallen helfen. „Wenn sich die Gruppen jedesmal ein- und ausloggen, wenn sie kommen und gehen, stellen wir die tatsächliche Hallennutzung fest und können auf dieser Basis fairere Pläne ausarbeiten.“ Denn die Wünsche nach Hallenzeiten überschreiten weiter das Vorhandene.

Ein weiterer Punkt ist der Zustand der Hallen. Auch hier hilft die Technik. Per App können Schäden oder verschmutzte Stellen schnell gemeldet werden, so daß die Verantwortlichen ohne Zeitverzug davon erfahren.

Mehrere Mitglieder der SPD-Fraktion kamen lobend auf die jüngst zurückliegende Sportlerehrung zu sprechen. „Eltern und Partner gehören dazu“, sagte Reinhild Thamm-Krake, SPD-Sprecherin im Sportausschuss. „Sie leisten im Alltag so viel, um das sportliche Engagement ihrer Kinder oder Partner möglich zu machen.“ Natürlich war die Verlegung der Veranstaltung in die Emshalle mit Zusatzkosten verbunden gewesen: Hier wird die Politik in den nächsten Monaten zu tun haben, eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird. Dazu will die SPD weiter im Dialog mit dem Stadtsportverband bleiben.