Gradueller Generationswechsel

Zur Wahl eines neuen Vorstandes für den Ortsverein traf sich Emsdettens SPD am Samstag. 

Nach zwei von Corona geprägten Jahren freute sich die Co-Vorsitzende Marita Haude in ihrer Übersicht, dass seit dem vorigen Sommer gemeinschaftliche Aktivitäten wieder möglich waren. Die Grillparty im vorigen August war ein gelungener Einstieg. Einen Höhepunkt bildete sicher der gut besuchte Neujahrsempfang im Januar mir Ralf Stegner. Der durch diesen Wiederbeginn gewonnene Schwung, durch zwei Neuaufnahmen verkörpert, soll die Partei in möglichst erfolgreiche Wahlkämpfe hineintragen. Als erstes werden wir 2024 Europa vor der Brust haben, dann 2025 Kommunal- und Bundestagswahlen. Der Schwerpunkt soll weiter bei der kommunalpolitischen Arbeit liegen, bei einer sozialen Gestaltung des Lebens in Emsdetten.

Der scheidende Co-Vorsitzende Jürgen Osterhoff empfing den herzlichen Dank des Ortsvereins für seine Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft in vielen Jahren Vorstandstätigkeit, wo er mit seiner herzlichen Art gemeinschaftsbildend wirkte. Das Modell mit der Doppelspitze soll aber auch die nächsten zwei Jahre für Erfolge sorgen.

Erfahrung und neue Impulse sollen in der Vorstandsarbeit zusammenwirken. Dabei wird Marita Haude den Vorsitz künftig gemeinsam mit Marvin Müller gestalten. Als Stellvertreter wird Maik Puschmann fungieren. Die Kasse betreut Sascha Höcker, unterstützt von Reinhild Thamm-Krake. Matthias Hackethal und Frank Achterkamp werden Schriftführer, Beisitzer Melanie Just, Noel Schlief, Berthold Terbrüggen und Philipp Beicke. Alle wurden mit großen Mehrheiten gewählt.

Den nächsten öffentlichen Einsatz wird der Ortsverein am 5. Mai beim Teekottenlauf mit seinem Obststand haben. Wegen der hohen Zahl der zu Ehrenden wird die Jubilarfeier in diesem Jahr an einem gesonderten Termin im Juni stattfinden.