Emsdetten 2022: Ein voller Arbeitsplan

Das politische Jahr 2022 hat begonnen, die Kernziele für die Entwicklung Emsdetten bleiben. Das sagt auch so der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Thomas Kock: 

Wohnen

Das Thema Wohnungsbau wird weiter im Mittelpunkt der Ratsarbeit der SPD stehen. In Emsdetten sollen ausreichend Wohnungen jeden Geldbeutel zur Verfügung stehen. In diesem Jahr möchten wir mit der Bebauung von „Schilgen C“ vorankommen. Hier werden insbesondere Singlewohnungen entstehen, die gerade durch ihre Nähe zum Bahnhof hochattraktiv sind. Vorankommen wollen wir auch mit dem Baugebiet im Westen der Stadt am Silberweg. Hier sollen neben Einfamilienhäuser auch andere Wohnformen entstehen. Neues Wohnen im 21. Jahrhundert heißt, den Klimaschutz dabei mitzudenken. In den neuen Wohngebieten wollen wir auf die Nutzung fossiler Brennstoffe verzichten.

Sporthallen

Das zweite große Thema ist Platz für den Sport. Wir haben eine Machbarkeitsstudie für den Sporthallenbau in Auftrag gegeben, und warten jetzt dringend auf deren Ergebnisse. Wir möchten, dass auf dem Gelände des jetzigen Hallenbads und der abgängigen Spiel- und Sporthalle eine neue Neunfeld-Sporthalle entstehen kann. Dies würde die Probleme im Bereich Schulsport und Vereinssport erheblich reduzieren. Gleichzeitig könnten hier auch die Heimspiele der Profihandballer des TVE stattfinden. Für Emsdetten wäre das ein echter Meilenstein.

Schulen

Die Modernisierung der Schulen ist ein Dauerthema, das uns 2022 und darüber hinaus beschäftigten wird. Dazu sagte Thomas Kock: „Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich alle Emsdettener Schulen zeitnah baulich auf den neuesten Stand bringen. Das bedeutet, dass wir nicht nur die Anforderungen an die Digitalisierung umsetzen, sondern zum Beispiel auch alle Toiletten so gestaltet sind, dass die auch vernünftig genutzt werden können.“ Schulen sind natürlich nicht nur Gebäude. Vor allem geht es hier um Emsdettens jüngere Generation, die in den letzten zwei Jahren viel an Einschränkungen und Belastungen hat hinnehmen müssen. Wir müssen uns noch stärker mit den Auswirkungen der Pandemie auf junge Menschen beschäftigen. Hier müssen mehr Beratungsangebote geschaffen werde; leider werden wir auch deutlich mehr Therapieplätze benötigen.

Verkehr

Auch der Verkehr wird dazu beitragen müssen, das Leben und Klima in Emsdetten zu verbessern. „Dazu gehört dass der Anteil der Elektromobilität in der Stadt deutlich zunimmt“, führt Thomas Kock als Beispiel an. „Außerdem wollen wir LKWs weitgehend aus der Stadt heraushalten, sodass gerade die Innenstadt deutlich lebenswerter wird und für alle Emsdettener sich der Verkehrslärm deutlich verringert. Mit dem Bau der Westumgehung arbeiten wir genau an diesem Ziel.“