Jubel ohne Ende

So etwas passiert, wenn nachzuholende Ehrungen aus Corona-Jahren mit der großen Eintrittswelle der Willy-Brandt-Jahre zusammenfällt. Hätten alle an diesem Sontagmorgen Zeit gehabt, hätte OV-Vorsitzender Marvin Müller nicht weniger als zwölf Parteifreunden zur 50jährigen Mitgliedschaft gratulieren können, dazu fünf zur 40jährigen und zwei zur 25jährigen Mitgliedschaft. Dan Anwesenden konnte natürlich ein besonderer Dank ausgesprochen werden.

Klemens Bröring setzte sich schon in den 1970er Jahren für den Ausbau der Kindergärten ein, als bei weitem noch nicht alle die Notwendigkeit einsahen. Als langjähriger JHA-Vorsitzender war auf dem richtigen Platz dafür. Aber er war auch an vielen anderen Stellen gut vernetzt: Im Ortsvereinsvorstand, im Kreistag, als Eisenbahner bei der AfA, im Schützenverein und in jüngerer Zeit bei der AG 60+.

Konrad Vietmeier machte sich in Emsdetten nicht durch die Politik, sondern durch seinen Zeit als aktiver Handballer beim TVE und als Gründer von Connys Sportshop einen Namen. Dem TVE und der Förderung des Breitensports blieb er auch weiter verbunden.

Peter Frey ist ebenfalls seit 50 Jahren in der SPD und seit vielen Jahren in OV und Fraktion engagiert und kenntnisreich in der Diskussion von lokaler und „großer“ Politik. Wir verdanken ihm viele Anregungen für unsere Arbeit.

Josef Brüwer war erstmals 1979, mit Unterbrechungen zuletzt bis 2020 im Rat. Seit vielen Jahren vertritt er außerdem die SPD im Verwaltungsrat der Sparkasse – zuletzt auch beim anspruchsvollen Prozess der Fusion mit der Kreissparkasse. Als Mann der Zahlen steuert er aber auch viel Hilfreiches zu Haushaltsberatungen und zu Fragen des Wohnungsbaus und der Stadtentwicklung bei.

Ekkehard Böhm gehört zu den wichtigen Mitgliedern, die ohne ein offizielles Amt durch ihre langjährige Präsenz im Stillen an der Entwicklung der Partei mitwirken und sie im breiten Spektrum des städtischen Lebens verwurzeln.

Unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Thomas Kock führte die Reihe derjenigen an, die seit 40 Jahren SPD-Mitglieder sind. Seit 1989 im Rat und dort in den verschiedensten Fachbereichen für das Wohl der Stadt aktiv, war er bei der letzten Wahl unser Bürgermeisterwahl unser Kandidat gewesen und hat es bis in Stichwahl geschafft. Unbestritten „das Gesicht der SPD in Emsdetten“.

Für Matthias Hackethal ist Emsdetten bereits der sechste Ortsverein – aber mit Abstand der langjährigste. Seit vielen Jahren führt er mit beispielhafter Sorgfalt die Protokolle und vergisst nie einen Beschluss, besonders, wenn er nicht umgesetzt wird.

Was wäre der Ortsverein ohne Ulla Lude? Sie gehört zu denen, die in den 1980er Jahren die AsF in Emsdetten groß gemacht haben. Mit großer Zuverlässigkeit hat sie angepackt, wenn es um Infostände, Obststände am Teekotten und viele andere öffentliche und interne Veranstaltungen ging. Ihre freundliche Art hat dabei geholfen, viele in die Ortsvereinsarbeit zu integrieren.

Auch Anni Schwarte war in Emsdetten eine AsF-Frau der ersten Stunde. Sie arbeitete für die SPD im Rat, als dies noch nicht selbstverständlich war, und auch im OV-Vorstand. Viele verbinden Anni mit ihrem unermüdlichen Einsatz für die Inklusion, die barrierefreie Gestaltung des Lebensalltags von Menschen mit und ohne Behinderung. Dass heute im Grotthoff-Dahlmann Stift viele junge Menschen ihr Zuhause gefunden haben und eigenständig leben, ist ihrer Initiative zu verdanken.

Auch die leider Abwesenden – Karl Brüggemann, Herbert Speemanns, Winfried Russell, Matthais Münning, Alfons Lohmann Klemens Hinken, Ulrich Hammelmann, Rolf Winter und Frank Winter – haben über die Jahre in vielfältiger Weise das Leben der SPD in Emsdetten bereichert. Ihnen allen unseren herzlichen Dank!