Bibliothek muss ihrer Aufgabe treu bleiben

Wie alles muss sich auch die Bibliothek weiterentwickeln, damit sie für Emsdettens Zukunft relevant bleibt. Mediennutzungen ändern sich. Das hob die SPD-Fraktion auch bei ihrer jüngsten Haushaltsklausur hervor.

„Bei alledem darf die Bibliothek aber nicht ihre Kernaufgabe aus dem Blick verlieren, den Menschen unserer Stadt auf günstigem Wege informative wie unterhaltsame Bücher und andere Medien zur Verfügung zu stellen“, sagte Reinhild Thamm-Krake, die die SPD im Kulturauschuss vertritt. „Die jüngsten Daten zur Lesekompetenz von Jugendlichen sind erschreckend. Gerade in diesen wirtschaftlich schwierigeren Zeiten ist eine für Jugendliche gratis benutzbare Bibliothek ein für sie unverzichtbarer Zugang zum selbstbestimmten Lesen jenseits der Schule.“ Studien betonen auch die Bedeutung analogen Lesens im Bildungserwerb.

Deshalb lehnt es die SPD-Fraktion auch ab, einen großen Teil der bisherigen Jugendbibliothek in einen  getrennten Veranstaltungsraum zu verwandeln. Die Bibliothek muss im Interesse einer vielfältigen Kulturlandschaft in Emsdetten ihren eigentlichen Charakter und ihre Aufgabe behalten. Diese besteht darin, den Bürger*innen der Stadt Bücher und andere Medien zur Information und Unterhaltung zu einem geringen Preis und in angenehmer Atmosphäre zu präsentieren. Der Verweis auf die wachsende Bedeutung des Digitalen hilft da nicht weiter. Angesichts der steigenden Preise in vielen Lebensbereichen werden auch Online-Abos in der verschiedensten Bereichen immer mehr zum Luxus. Eine öffentliche Bibliothek kann außerdem ein Gegengewicht zu der von Algorithmen gesteuerten Konzentration auf einige wenige Titel bieten.

Es ist lobenswert, dass die Bibliothek für die Dauer der Umbauzeit Stroetmanns Fabrik für einen Teil seiner Aktivitäten Unterschlupf gewährt. Langfristig betrachtet darf sich die Bibliothek aber nicht in einen Nebenstandort des Veranstaltungszentrums verwandeln. Dafür ist ihre eigentliche Aufgabe zu wichtig.

Die SPD unterstützt weiterhin die Schaffung von Büros im Erdgeschoß wie auch die Modernisierung der Beleuchtung im Interesse eines geringeren Energieverbrauches.