Neues Leben für das Sandufer

In Emsdetten gilt es einen Schatz zu bergen: den Sanduferplatz. Während in der schönen Jahreszeit rund um den Sagenbrunnen lebhafter Betrieb herrscht, ist dieser zentrale Ort der Innenstadt sonst weitgehend verschwendet.

Natürlich hat sich die SPD-Ratsfraktion nach dem erhellenden Vortrag der Planungsfirma nts eigene Gedanken darüber gemacht, worum es in Zukunft auf dem Sandufer gehen soll:

❗️Wir wollen gute Nachbarn sein. Wir wollen uns wohlfühlen ohne Konflikte mit den Anwohner*innen und den Betreiber*innen der Geschäfte. Der begonnene Gesprächsprozess muß daher fortgesetzt werden.

❗️Wir wollen uns entspannen. Dazu soll es weitere Sitzgelegenheiten geben, auf herkömmlichen Bänken, vielleicht auch auf dem teilweise umgewidmeten Aufstieg zur Sparkasse, bestimmt teilweise auch mit einer Überdachung.

❗️Wir wollen uns erfrischen. Deshalb soll der Sagenbrunnen ein Kernelement des neuen Platzes bleiben. Dazu sollen weitere Flächen entsiegelt und begrünt werden und ein angenehmes Klima schaffen.

❗️Wir wollen Spaß haben. Deshalb gehören auch Spielgeräte für Kinder ins Gesamtkonzept.

❗️Wir wollen uns ohne Angst vor motorisiertem Verkehr bewegen. Gleichzeitig wissen wir, daß Anliegerverkehr auch künftig unvermeidlich sein wird. Der Bürgerbus muß unbedingt weiter in die Stadt fahren. Deshalb benötigen wir ein Verkehrsgutachten, das uns eine praktikable Möglichkeit aufzeigt, den Durchgangsverkehr wegzubekommen.

❗️Wir wollen das Ganze im Blick behalten. Direkt in der Nachbarschaft laufen Planungen rund um das bisherige Graute Beik und die Schulstraße. Auch hier ist ein zentraler Platz angedacht. Die Planungen für den Sanduferplatz und das Buckhoff-Areal sollten auf einander abgestimmt sein und voneinander profitieren können.

❓Haben auch Sie Ideen? Möchten Sie sich an der Diskussion beteiligen? Dann wenden Sie sich an uns. Wir freuen uns.