Testzentrum an der Schulstraße

Die Vorbereitungen laufen. Voraussichtlich können sich auch in Emsdetten alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 22.03.2021 mit dem SARS-CoV-2 PoC-Antigen-Schnelltests auf den Coronavirus testen lassen.

Die Stadt Emsdetten schreibt dazu auf ihrer Homepage:

Die Stadt Emsdetten hatte in Kooperation mit dem Stadtfeuerwehrverband am Dienstag den Antrag auf Betrieb eines Schnelltestzentrums beim Kreis Steinfurt gestellt, dieser Antrag wurde jetzt offiziell genehmigt. Stadt und Feuerwehrverband steigen nun in die weiteren konkreten Planungen ein und ergänzen so die Angebote von Apotheken und Ärzten.

Übersicht der Teststraße

So wird der Parkplatz an der Schulstraße bereits ab sofort für vorbereitende Arbeiten gesperrt, am Montag, 15. März 2021, soll hier bereits ein großes Zelt aufgebaut werden. Daneben laufen die weiteren Vorbereitungen wie Personalschulungen und Einsatzplanung, Software- und Hardwarebeschaffung, Mobiliar- und Materialbeschaffungen sowie verkehrliche Regelungen inklusive entsprechender Ausschilderungen. „Ja, es ist noch viel zu tun, aber wir gehen weiterhin von einem Start am 22. März 2021 aus“, bestätigt Bürgermeister Oliver Kellner die anvisierte zeitliche Planung.

Ausgleichsparkplätze

Als Ausgleich für die wegfallenden Parkplätze in der Schulstraße wird die Stadt Emsdetten ab Freitag, 12. März 2021, die Zeitbeschränkung auf dem Parkplatz an der Ecke Nordwalder Straße / Buchkhoffstraße (neben Graute Beik) sowie an den Parkplätzen vor dem Verkehrsverein, vor der EMS-Halle und vor den Wohnmobilstellplätzen aufheben, so dass hier zusätzliche Parkplätze für Dauerparker entstehen. Insgesamt werden dadurch 50 Ausgleichsparplätze geschaffen.

Quelle: Stadt Emsdetten