Die Blumenstraße – Unser Einstieg in die Verkehrswende

Seit Januar wuchern die Gerüchte um die Zukunft der Blumenstraße. Dabei ist es ganz einfach: Wenn sich eine Mehrheit für die SPD-Pläne findet, wird die Blumenstraße künftig in ihrer ganzen Länge von der Neubrückenstraße bis zum Südring eine sogenannte „Fahrradstraße“.

Das ist KEIN Radweg! Autofahrer*innen, die dort wohnen, die dort arbeiten, die das Kombibad , den Stadtpark oder die Tennishalle besuchen, dürfen die Straße weiter benutzen. Sie werden – wie bisher – die Tempo-30-Regel beachten müssen. Busse können weiter die Schulkinder zum Schwimmen bringen. Sie werden aber künftig Rücksicht auf Fahrräder nehmen müssen, die das Recht haben, zu zweit nebeneinander her zu fahren. Die Fahrräder werden das reale Tempo bestimmen. Jede Reise in die benachbarten Niederlande belehrt uns: Je mehr Fahrräder unterwegs sind, desto sicherer sind die Einzelnen innerhalb dieses Verkehrs. In diesem Sinne wird die neue Regelung hoffentlich möglichst viele Menschen unserer Stadt zum Umsteigen ermutigen, beim Besuch der Freizeiteinrichtungen wie auf dem Weg zu den Arbeitsstätten im Süden.  Emsdetten ist eine kompakte Stadt. Das können wir nützen.

Wir wollen auch die Fußgänger*innen schützen. Der Verwaltungsvorschlag sah stadtauswärts einen kombinierten Rad- und Fußweg vor. Das ist bei dem heute üblichen Tempo, gerade der vielen E-Bikes, besonders in den Sommermonaten viel zu gefährlich.

Wird dies schon genügen? Eindeutig nein! Offensichtlich notwendig ist vom Süden her die Verlängerung der Achse bis in die Innenstadt. Achsen in die anderen Himmelsrichtungen werden folgen müssen, wie auch die Verbindung zwischen den Stadtteilen. Einen Antrag zum Grünring etc. hat die SPD bereits im Dezember vorgelegt. Wir wissen aber, dass wir realistisch nicht alles auf einmal umsetzen können. Die Blumenstraße muss auf ihrem südlichen Ende sowieso jetzt saniert werden können. Deshalb ist hier unser Einstieg, um aus Emsdetten eine fahrradfreundliche Stadt im Sinne des 21. Jahrhunderts zu machen.

Wen wollen wir dort nicht mehr sehen? All die, die die Blumenstraße als Schleichweg nutzen, um dem lästigen Bahnübergang an der Neubrückenstraße zu entgehen. Diejenigen, die die Straße oft viel zu schnell für die Fahrt in die südlichen Industriegebiete nutzen. Denen sagen wir: Steigt um und steigt auf! Für die Zukunft unseres Emsdettens.