Bund fördert Sanierung der Ems-Halle

Der Sportstättenbau ist ein Schwerpunkt des Sportförderprogramms der Bundesregierung. Mit dem Nachtragshaushalt 2020 im Zuge des Konjunkturpakets von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat die Große Koalition insgesamt 800 Mio. Euro für das erfolgreiche Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung gestellt.

Um die Mittel des Konjunkturpakets möglichst schnell investieren zu können, hatte der Haushaltsausschuss bereits im September 2020 mit einer ersten Tranche in Höhe von 200 Mio. Euro deutschlandweit 105 Projekte gefördert. Mit seiner heutigen Entscheidung hat der Haushaltsausschuss mit der zweiten Tranche in Höhe von 400 Mio. Euro weiteren 225 Projekten zur Förderung verholfen und damit Gesamtinvestitionen in Höhe von 879 Millionen Euro ausgelöst, die sehr oft von lokalen Unternehmen umgesetzt werden und damit die regionale Wirtschaft stärken.

Besonders erfreulich ist, dass der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages heute beschlossen hat, dass die Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle „Ems-Halle“ in Emsdetten mit 1.759.050 Euro aus dem Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert wird, wie jetzt die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer, stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss, mitteilt.

Eine tolle Nachricht für Emsdetten„, findet auch Marita Haude (2.v.l.), Ortsvereinsvorsitzende der SPD Emsdetten, die die frohe Botschaft ihrer Ratsfraktion mitbringen konnte.

Dazu Ingrid Arndt-Brauer: „Ich freue mich sehr, dass ich mich erfolgreich für diesen Zuschuss für Emsdetten einsetzen konnte. Kommunale Sportstätten, wie die Ems-Halle sind wertvolle Begegnungsorte, die gerade in dieser Zeit unsere Unterstützung benötigen. Deshalb war es uns als Große Koalition und als SPD wichtig, die Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine zu lassen, gezielt und spürbar in die soziale Infrastruktur zu investieren, und damit den sozialen Zusammenhalt vor Ort zu stärken.

Das es nun mit dem Zuschuss geklappt hat ist ein gutes Zeichen für den Sport in Emsdetten und alle die sich darin ehrenamtlich engagieren“, ist sich Arndt-Brauer mit der SPD Emsdetten einig.

Die SPD-Ratsmitglieder der Stadt Emsdetten, v.l.n.r. Anke Hackethal, Marita Haude, Reinhild Thamm-Krake, Thomas Kock, freuen sich über die Förderung für die Sanierung der Ems-Halle.