Verwaltung & öffentliche Daseinsvorsorge

Allgemeine Grundsätze

  • Eine gute Verwaltung orientiert sich an den Bedürfnissen der Bürger:innen.
  • Standardverfahren funktionieren nach dem One-Stop-Prinzip und sind nach spätestens 30 Tagen erledigt.
  • Digitale Dienstleistungen werden ausgebaut, aber das persönliche Gespräch bleibt wichtig.
  • In der Kommunikation ist die Verwaltung verständlich, barrierearm und geschlechtergerecht.
  • Angesichts der schwierigen Finanzlage werden bei allen öffentlichen Aufgaben transparente Kriterien für die Priorisierung angelegt.

Konkrete Maßnahmen

  • Mobile Sprechstunden bringen Sprechstunden in die Ortsteile; das Bürgerbüro muss wieder terminfrei zugänglich sein.
  • Bei größeren Vorhaben tritt die Verwaltung frühzeitig mit Plänen, Kostenrahmen und Zeitvorstellungen an die Öffentlichkeit, besonders an die unmittelbar Betroffenen.
  • Bei Bauprojekten werden frühzeitig jetzige und erwartete Betriebskosten offengelegt.
  • Durch Prozessprüfung und den Abbau von Doppelstrukturen soll die Verwaltung effizienter arbeiten können.