Kommen, Mitmachen, Mitgestalten

Wie soll ein lebenswertes Emsdetten 2050 aussehen? Um langfristige Ideen und Ziele drehte sich ein intensiver Meinungsaustausch junger und erfahrener SPD-Mitglieder. Die Gesprächsrunden reichten von Grundsatzfragen der Demokratieförderung bis zu konkreten Einzelfragen des Wohnens, Lernens und Arbeitens in unserer Stadt. Besonders im Blick dabei: Die derzeit geringe Attraktivität Emsdettens bei jungen Erwachsenen. Hier ist viel nachzuholen.

Schnell kam Einigkeit auf, dass demokratische Arbeit gerade in der Kommune das fortdauernde Gespräch mit allen betroffenen Gruppen voraussetzt, gerade mit Menschen, die im Alltag mit Politik weniger am Hut haben.

Ein weiterer Termin soll sich unter anderem mit sozial verträglicher Klimapolitik, aber auch Freizeit und dem Emsdetten der Familien befassen. Nicht nur Parteimitglieder, sondern auch andere Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen und Erfahrungen in diese Diskussion einzubringen.