Umwelt & Mobilität

Emsdetten ist eine Stadt mit Zukunft. Das zeigen eindrucksvoll innovative Unternehmen und die vielen jungen Familien in unserer Stadt. Damit man auch weiterhin gut in Emsdetten leben kann setzt sich die SPD in Emsdetten für den Klimaschutz, den Umweltschutz und neue Mobilitätskonzepte ein. All dass ist in unserer Wahrnehmung nur möglich, wenn man von Anfang an alle Emsdettener*innen und Emsdettener in den Mittelpunkt stellt. Daher sind uns folgende Punkte wichtig:

• Wir wollen Neubaugebiete, in denen ökologischen ambitionierte Standards gesetzt und gefördert werden
  • Wir wollen ein ganzheitliches Fahrradstraßenkonzept, dass Emsdetten wirklich zur modernen Fahrradstadt werden lässt
  • Wir wollen eine gesunde Stadt, in der Bäume, Pflanzen und Tiere einen hohen Stellenwert haben
  • Wir wollen, dass zukünftig jeder kommunale Neubau modernsten ökologischen Standards entspricht
  • Wir wollen im Kreis Steinfurt ein dicht getaktetes Busnetz schaffen, das den Umstieg auf den ÖPNV attraktiv macht.
  • Wir wollen die Anwohner*innen der Hauptverkehrsstraßen von Lärm und Schmutz entlasten.

Umweltschutz geht uns alle an und ist daher nicht ohne die Menschen zu machen. Die SPD in Emsdetten setzt sich deshalb für einen Umweltschutz ein, der alle mitnimmt.