Jugend & Bildung

Frühkindliche Bildung ist die entscheidende Grundlage für die eine gute Entwicklung von Kindern. Aber Kinder, Jugendliche und ihre Familien sehen sich heute vielfältigen Herausforderungen und Schwierigkeiten gegenüber. Es ist die gemeinsame Verantwortung von Eltern, Kommunalpolitik und Verwaltung dafür zu sorgen, dass Kinder unbeschwert und gesund aufwachsen können.

Die SPD Emsdetten steht für eine soziale Politik, die die Menschen mitnimmt und Grundlagen und Voraussetzungen für eine l(i)ebenswerte, kinder- und familienfreundliche Kommune schafft.

• Wir brauchen weiterhin mehr Plätze in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege, damit alle Eltern, die es wünschen ihre Kinder bereits ab dem 1. Lebensjahr in einer Kita oder bei einer Tagesmutter unterbringen können.
  • Bildung muss grundsätzlich beitragsfrei sein, das fordern wir auch für die Kindertagesbetreuung. Das muss das Land – nach der Einführung von 2 beitragsfreien Kindergartenjahren – auf den Weg bringen. Bis dahin stehen wir für sozial ausgewogene Elternbeiträge in Emsdetten sowohl in Kitas, in der Kindertagespflege und der OGS.
  • Für alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch für Familien, Kinder und Jugendliche, muss in schwierigen Lebenssituationen ein gutes, umfassendes Beratungsangebot zur Verfügung stehen. Von der Schuldnerberatung bis hin zur schulpsychologischen Beratung sind diese freiwilligen Aufgaben der Stadt in der aktuellen Krisensituation wichtiger denn je. Die Hilfesysteme für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt müssen aufrechterhalten bleiben.
  • Bezahlbare Wohnungen sind für Familien mit Kindern eine wesentliche Voraussetzung für ein gutes Leben. In allen Wohnquartieren müssen Spielplätze für Kinder in verschiedenen Altersgruppen selbstverständlich vorhanden sein.
  • Kultur- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche müssen in Emsdetten neu konzipiert werden. Das wird eine wichtige Aufgabe des zukünftigen Jugendrates sein hierzu Ideen und Vorschläge zu entwickeln.
  • In Emsdetten nehmen viele Schülerinnen und Schüler die Angebote der Ganztagsbetreuung wahr. Trotz der großen Nachfrage befindet sich die der Ganztag nach wie vor im Status eines bildungspolitischen Provisoriums. Er ist weder konkret gesetzlich verankert noch ist die Zuständigkeit für seine Finanzierung abschließend geklärt. Gruppenstärke, Raumgrößen, Qualitätsstandards – dies alles gilt es endlich verbindlich und flächendeckend zu regeln.
  • Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Schule ist der richtige Weg. Solange dies vom Bundesgesetzgeber noch nicht umgesetzt ist, werden wir uns dafür einsetzen, dass an allen Schulen ein bedarfsgerechtes Angebot vorgehalten wird. Auch wollen wir weiterhin mit den freiwilligen Zuschüssen der Stadt mit dafür Sorge tragen, dass die Qualität der Betreuung gesichert ist und die Eltern ihre Kinder gut betreut wissen

Aufwachsen in gemeinsamer Verantwortung – Dafür setzen wir uns ein als Emsdettens SPD.