SPD stimmt Nachtragshaushalt zu 

Die SPD wird dem Nachtragshaushalt der Stadt Emsdetten zustimmen. Der Nachtragshaushalt war notwendig geworden, da die Schlüsselzu- weisungen des Landes neu berechnet wurden und die Stadt erheblich weniger Geld bekommt als ursprünglich eingeplant. Durch Einsparungen und auch durch höhere Einnahmen in anderen Bereichen ist es allerdings gelungen, diese fehlenden Mittel fast vollständig aus-zugleichen.

Wichtig für die Zustimmung der Sozialdemokraten ist, dass es trotz der schlechten Finanzsituation gelungen ist, für Emsdetten wichtige Projekte im Haushalt zu halten. So bleibt es insbesondere bei der Finanzierung der neuen Zweifachturnhalle am Hallenbad für das Jahr 2012. Die Planung der Halle soll noch in diesem Jahr durchgeführt werden. Die SPD erhofft sich dadurch, dass sich sowohl für den Schulsport wie auch für die Vereine die Situation deutlich verbessern wird. Die neue Halle soll direkt am Schulgelände des Gymnasiums errichtet werden, dadurch wird der Fußballplatz etwas kleiner. Vor der Halle können zusätzliche Parkplätze geschaffen werden, wodurch die Verkehrssituation an der Wannenmacherstraße sich entspannen dürfte.

Dass ein Bolzplatz am Wiesengrund nun ein Jahr später gebaut wird, nämlich erst 2012, ist für die SPD akzeptabel, da dafür an der Skateranlage noch in diesem Sommer Sitzge-legenheiten geschaffen werden sollen.