aus der EV vom 04. April 2009

Einer für alle, alle für einen: Der neue, alte Vorstand der SPD Emsdetten mit sei­nem Vorsit­zen­den Harald Lude (2.v.r.). Auch nach 14 Jahren hat der So­zi­al­de­mo­krat noch genug Kraft und Motivation für den Orts­ver­eins-Vorsitz.    ev-Foto Koordt

Inhaltlich klar profilieren

Harald Lude bleibt Vorsitzender der SPD / Wahlziel: Stärkste Fraktion im Rat werden

EMSDETTEN ■ Unter viel Bei­fall und Schulterklopfen nahm er das Amt wieder an: Harald Lude bleibt auch nach 14 Jahren Vorsitzen­der der SPD in Emsdetten. Am Donnertagabend wähl­ten ihn die Mit­glie­der des Ortsvereins bei der Jahres­hauptversammlung. Es war eine eindeutige Wahl für den routinierten So­zi­al­de­mo­kraten: 32 wahlberechtig­te Stimmen gab es an diesem Abend im Saal des Lokals Beckwermert - 32 Mal stand „Ja auf den gelben Wahlzet­teln der SPD-Mitglieder.

Bürgermeisterkandidatin Marita Haude gehörte zu den ersten Gratulanten. „Harald Lude hat mit seiner jahrelan­gen Erfahrung den Ortsverein weit nach vorne gebracht, lobte der Versammlungsleiter Josef Brüwer vor der Wahl. Einen Gegenkandidaten gab es übrigens nicht.

Die Wiederwahl von Lude ist kennzeichnend für einen geschlossenen Vorstand. Bis auf eine Ausnahme gibt es nach der Jahreshauptver­sammlung keine neuen Ge­sichter im SPD-Präsidium. Die Neue im Vor­stand heißt Selma Dokumaci, sie ist Bei­sitzerin geworden. Bundes­tagsmitglied Reinhold Hemker sprach sich deutlich für den Vorstand aus: „Der glei­che Vorstand steht für Ge­schlossenheit und Kon­tinui­tät, ließ der SPD-Abgeordne­te in einem Grußwort verlau­ten.

Gut aufgestellt

Auch Versammlungsleiter Jo­sef Brüwer äußerte sich nach den Wahlgängen positiv. „Wir sind personell gut auf­gestellt. Dadurch können wir uns inhaltlich klar profilie­ren, erklärte der Versamm­lungsleiter und meinte damit vor allem die inhaltlichen Schnittmengen und Abgren­zungen zu den anderen Par­teien in Ems­detten.

Zwischen den Wahlgän­gen  berichteten Marita Haude, Harald Lude und Dr. Thomas Kock über die aktu­elle Fraktionsarbeit im Rat der Stadt. Themen wie der Kindergarten am Ler­chen­feld, die In­nen­stadtsanierung und die Diskussion um den Marktplatz kamen zur Sprache. Die SPD sei an wich­tigen Entscheidungen der letzten Ratsperiode maßgeblich be­teiligt gewe­sen: „Den Kin­der­gar­ten am   Ler­chen­feld haben wir allein durch­gesetzt, sagte die  Bürger­meis­ter­kandidatin Marita Haude. Die Abgrenzung zur CDU sei in vielen Punkten deutlich gewor­den. „Der Vor­schlag, aus dem Marktplatz einen Parkplatz zu machen, ist einfach nur peinlich. Die wollen das Blech in die Innenstadt holen, sagte zum Beispiel Thomas Kock.

Natürlich war auch die an­stehende Kommunalwahl Thema. Marita Haude bekam als Bürger­meis­terkandidatin erneut starke Rückendeckung ihrer Parteigenossen. „Wir stehen voll hinter unserer Top-Spitzenkandidatin und werden sie sicher und gut ins Amt tragen, prognostizierte Josef Brüwer.

Harald Lude machte wie­derholt auf die Ziele der SPD in Emsdetten aufmerksam: „Wir wol­len die ab­so­lu­te Mehrheit der CDU im Rat bre­chen und fraktionsstärkste Partei wer­den, sagte der neue und alte Vor­stands­vor­sitzende.

„Mit unserer guten solida­rischen Grundeinstellung ha­ben wir auch das Recht zu be­haup­ten, dass wir realisti­sche Chancen haben, unsere Ziele zu erfüllen, schickte Lude eine zu­ver­sichtliche Kampfansage an die Konkur­renz von der CDU. ■ vk  

SPD-Vorstand

  • Erster Vorsitzender: Harald Lude

  • Stv. Ortsvorsitzende: Christian Kohlmann, Sabine Böcker-Münning

  • Kassierer: Gerd Endemann

  • Stv. Kassiererin: Gaby Brückner

  • Schriftführerin: Gundula Grommé

  • Stv. Schriftführer: Christian Lude

  • Bildungsobmann: Klemens Bröring

  • Beisitzer: Selma Dokumaci, Dieter Tillmann, Marietheres Hölscher, Jochen Jenders

  • Kassenprüfer: Anni Rottwinkel, Günther Sievers, Günther Tubbesing.