Weitere Projekte der Innenstadtgestaltung
in die Zeit setzen
 

„Die derzeit laut werdende Kritik an der Innenstadt kann man durchaus verstehen“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Kock. Man müsse hier allerdings zwei Punkte unterscheiden:

Zum einen gebe es erhebliche und für jeden Besucher der Innenstadt offensichtliche Mängel bei der Verlegung des Natursteinpflasters. „Diese Fehler muss die Firma auf ihre Kosten beseitigen“, so Kock.

Zum anderen werde immer wieder über die Kosten diskutiert. Zwar sei es richtig, dass die Kosten gestiegen seien, dies liege aber zum großen Teil daran, dass zusätzliche Maßnahmen im Rat beschlossen worden seien. Beispiele hierfür seien der Neubau einer öffentlichen Toilettenanlage im Rathausbereich, die in Emsdetten dringend notwendig sei. „Die alte Toilettenanlage an der Kirche können wir keinen Besuchern mehr zumuten“, so Marita Haude. Außerdem sei der hintere Bereich der Frauenstraße vor dem Kirchplatz erst jetzt in die Ausführung mit einbezogen worden. Gerade für die SPD sei es auch wichtig, dass die Kastanien an der Frauenstraße nicht abgeholzt werden. Auch dies hat zu zusätzlichen Kosten geführt. „Die Frauenstraße wird ihr Gesicht komplett verändern. Gerade von dem neuen Fußgängerbereich werden alle Emsdettener erheblich profitieren.“

Die Sozialdemokraten werden daher die Innenstadtsanierung weiter mittragen. Allerdings haben die höheren Kosten natürlich auch Konsequenzen: Die weiteren Projekte, etwa die Umgestaltung der Rheiner Straße oder des Brinks, möchte die SPD in die Zeit setzen. „Wir müssen die bisher beschlossenen Maßnahmen erst einmal vernünftig abschließen und dann einen Kassensturz vornehmen“, war sich die SPD-Fraktion einig. Geplant werden soll im nächsten Jahr ausschließlich der neue Kreisverkehr an der Moorbrücke. „Dieser Kreisverkehr hat nicht nur mit der Innenstadtgestaltung zu tun, er wird zu einer deutlichen Verbesserung des Verkehrsflusses führen. Die langen Wartezeiten dort an der Ampel werden dann ein Ende haben“, ist sich Günter Tubbesing sicher.