An den
Rat der Stadt Emsdetten
Herrn Bürgermeister  


1.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

namens der SPD-Fraktion stelle ich folgenden Antrag:

Die Stadtverwaltung nimmt mit der Kirchengemeinde St. Pankratius Verhandlungen mit dem Ziel auf, Pastors Garten und die dazu gehörigen Immobilien käuflich zu erwerben.

Der Hauptausschuss wird beauftragt, gemeinsam mit dem Service-Center Wirtschaft erste Ideen zur Nutzung der Fläche zu entwickeln und ein mögliches Prozedere für eine Konzeptionsplanung zu besprechen.

Begründung:

Die Kirchengemeinde St. Pankratius hat mittlerweile einen Arbeitskreis gegründet, der über die weitere Nutzung kirchlicher Grundstücke und Immobilien berät. Durch die Zusammenlegung der drei früheren Gemeinden St. Pankratius, Herz-Jesu und St. Josef verfügt die neue Gemeinde über Grundbesitz und Immobilien, die u.U. nicht mehr benötigt werden.

Die Stadt sollte hier gegenüber der Gemeinde ihr Interesse an diesem „Filetstück“ für die Stadtentwicklung und Stadtplanung deutlich machen.

Nach unseren Informationen verfügt die Emsdettener Tafel noch über einen Mietvertrag von vier Jahren, sodass hier mittelfristig Veränderungen möglich sind (siehe hierzu auch unseren Antrag zur Errichtung eines Sozialkaufhauses).

Die Nutzung dieses Areals bedarf eines längeren, auch öffentlichen Diskussionsprozesses, der hiermit angestoßen werden soll.


2.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

namens der SPD-Fraktion stelle ich folgenden Antrag:

Die Stadt Emsdetten gibt einen Sozialpass aus.

Für den Sozialpass gelten die gleichen Einkommensgrenzen, die auch bei der Emsdettener Tafel zugrunde gelegt werden.

Mit dem Sozialpass sind folgende Leistungen verbunden:

-        um die Hälfte reduzierter Eintritt in die Emsdettener Bäder,

-        freier Ausweis für die Stadtbibliothek

-        die Möglichkeit, den ÖPNV günstiger zu nutzen,

-        reduzierter Eintritt bei städtischen Kulturveranstaltungen.

Gleichzeitig appelliert der Rat an Emsdettener Veranstalter, Besitzern des Sozialpasses einen ermäßigten Eintritt zu gewähren.

 

Begründung:

Durch den Sozialpass soll es Familien und Einzelpersonen mit geringem oder keinem Einkommen ermöglicht werden, öffentliche Einrichtungen der Stadt zu nutzen und Kulturveranstaltungen zu besuchen.


3.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

namens der SPD-Fraktion stelle ich folgenden Antrag:

Rat und Verwaltung schließen folgende Zielvereinbarung:

Ziel der Stadtplanung ist es, Wettbüros in Emsdetten so weit als möglich zu verhindern. Hierzu werden die planungsrechtlichen und ordnungsrechtlichen Möglichkeiten der Stadt voll ausgeschöpft.

Begründung:
Wettbüros dienen nicht der Unterhaltung. Es besteht eindeutig eine Suchtgefahr, der hier begegnet werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Thomas Kock

Fraktionsvorsitzender